Was ist ein Verwendungsnachweis?
- Ein Verwendungsnachweis dient – wie schon der Name sagt – dem Nachweis der korrekten Verwendung der zugesagten Fördermittel. Dies gilt für eine Maßnahme oder ein Projekt. Nach der Umsetzungsphase erfolgt daher die Einreichung eines quantitativen als auch qualitativen Berichts.
- Im Verwendungsnachweis ist zu bestätigen, dass die Ausgaben notwendig waren. Es ist zu bestätigen, dass wirtschaftlich und sparsam verfahren worden ist. Außerdem müssen die Angaben mit den Büchern und den Belegen übereinstimmen.
- Sachbericht einschließlich Nachweise des antragsgemäßen Um- oder Ersatzbaus der.
- Zahlenmäßiger Nachweis (Vordruck)
- Belegliste (Vordruck)
- Vergleichsangebote für Aufträge und Dokumentation sowie Entscheidung über den.
- Kopien der Liefer- und Leistungsverträge.
Wo muss der geführt werden?
- Den Link zur elektronischen Verwendungsnachweiserklärung finden Sie unter http://www.bafa.de/ebw > Informationen zum Thema > Formulare > Elektronische Verwendungsnachweiserklärung.
Wie wird der Verwendungsnachweis ausgefüllt?
- Es müssen die Angaben zum Projekt (Abschnitt 1), die Ausgaben und Einnahmen je Haushaltsjahr (Abschnitt 2.1 und 2.3) sowie ggf. eine Begründung bei Mehr- oder Minderausgaben eingetragen werden. Die Daten in den anderen Abschnitten werden automatisch aus diesen beiden Abschnitten übernommen bzw. berechnet.
Wann muss der Nachweis eingereicht werden?
- Innerhalb von drei Monaten nach Ablauf des Bewilligungszeitraums muss der Antragsteller den Verwendungsnachweis dem BAFA vollständig vorlegen.
Was muss auf der Rechnung für die BAFA stehen?
- Grundsätzlich gilt: Die aufbewahrungspflichtigen Rechnungen müssen die förderfähigen Ausgaben, die Arbeitsleistung sowie den Standort der Installation ausweisen. Sie müssen in deutscher Sprache ausgefertigt sein. Sie müssen unbar beglichen werden und den Anforderungen nach §14 UStG Abs. 4 genügen.
Wie muss der Verwendungsnachweis aussehen?
- Der Verwendungsnachweis setzt sich zusammen aus einem Sachbericht und der Schlussabrechnung inklusive Belegliste. Dieser Bericht stellt eine kurze Dokumentation des abgeschlossenen Projektes dar.
Wer unterschreibt den Verwendungsnachweis?
- Einnahmen und Ausgaben müssen mit den Büchern und Belegen Ihrer Buchhaltung übereinstimmen. Die Übereinstimmung müssen Sie dem BAFA im Verwendungsnachweis bestätigen. Dies erfolgt auf dem Deckblatt der Belegliste mit der Unterschrift einer vertretungsberechtigten Person.


Hinterlasse einen Kommentar